Sommerserenade

Die Sommerserenade des Musikvereins im Schlosshof hat sich zu einem kulturellen Höhepunkt in den Sommermonaten in Öpfingen entwickelt.

Rückblick Serenade 2023

Die Einspielprobe der Serenade 2023 wurde noch durch Windböen und Getröpfel gestört, aber am Abend ist der mutige Plan der Öpfinger Musikerinnen und Musiker aufgegangen: Die Sommerserenade konnte bei angenehmen Temperaturen und vor voll besetzten Reihen auf dem Platz vor dem Öpfinger Schloss stattfinden.

Eröffnet wurde die Serenade durch die MVÖ-Smarties unter der Leitung von Caroline Seiz direkt mit einem mitreißenden Stück. „Fortis“ forderte die Nachwuchsmusiker durch alle Register und die Musik vor diesem großen Publikum zu präsentieren, machte sichtlich Freude. Die beiden Ansagerinnen Sarah Nitschke und Carolin Munding begrüßten das Publikum und leiteten über in die anspruchsvolle Zugabe „Skyfall“, einer Melodie die durch die Komponistin Adele und dem James Bond-Film jedem bekannt sein dürfte.

Eine besondere Leistung unserer jungen Musikerinnen und Musiker wurde traditionell im Rahmen der Sommerserenade honoriert, denn es werden die Urkunden und Ehrennadeln für das Bestehen der D-Lehrgänge des Blasmusikverbandes überreicht.
Mit dem bronzenen Leistungsabzeichen wurden Sarah Nitschke, Paul Smrdel und Johannes Fritsch für das hervorragende Abschneiden bei den D1 Prüfungen im Jahr 2022 ausgezeichnet. Den einwöchigen D2-Lehrgang im Sommer 2022 haben Silija Häußler, Kerstin Kneißle, Jana Seiler, Robin Häußler, Philipp Keller und Johannes Zimmermann in Plochingen absolviert. Diese Leistung wurde von Jugendleiterin Julia Kneißle und Vorstand Heiko Dolpp mit einer Urkunde und einer silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

In der Woche vom 31.07.2023 – 04.08.2023 findet der nächste D2/D3-Lehrgang in Untermarchtal statt. Das Abschlusskonzert mit den beiden großen Lehrgangsorchestern findet am 04.08.2023 um 19 Uhr im Stadl des Klosters statt. Zuhörer sind herzlich willkommen. Die D1-Prüfung wurde im Juli 2023 bereits erfolgreich abgelegt.
Die Teilnehmer aller Lehrgänge werden bei der nächsten Serenade 2024 ihre Ehrung erhalten.

Nach unserem spitzenmäßigen Nachwuchs, auf den wir richtig stolz sind, nahmen die “ jungen und jung gebliebenen“ Musikerinnen und Musiker auf der Serenadenbühne Platz. Dirigent Helmut Kassner hatte eine Reise durch die Musikwelt vorbereitet, die mit dem Marsch „Jubelklänge“ furios begann. In die Bergwelt entführte die „Finkensteiner Polka“. Mit einer zauberhaften Melodie, gespielt von Leonie Seiz und Heiko Dolpp am Flügelhorn sowie Caroline Seiz und Christoph Kneißle am Tenorhorn, wurde dieses Musikstück eröffnet. Nach einem träumerischen Walzer machten sich mit Christoph Böllinger und Constantin Wichert zwei Solo-Trompeter bereit und spielten virtuos „Zwei Egerländer Musikanten“ bevor mit „Partyplanet“ von der Schweizer Band „Fäaschtbänkler“ der Stimmungsfunke übersprang und das Publikum auch gefordert war. Eine Ballade aus der moderneren Rubrik, Joe Cockers „Up where we belong“ wurde einfühlsam von Lisa Böllinger und Nina Krenzer am Saxophon dargebracht bevor ein besonderes Medley den Abend abschloss: „Ich war noch niemals in New York“, gesungen von Ulrich Schmid und mit der Mundharmonika umrahmt von Horst Niederer, ging über in eine Bigband-Version von „New York, New York“. Christina Paal glänzte bei diesem Stück mit ihrem Gesang und ihrem Aussehen – Liza Minelli hätte es nicht besser machen können! Ulrich Schmid mit seiner Gitarre und der Schlussrefrain von „Ich war noch niemals in New York“ gesungen vom Publikum, rundete die Reise ab. Vom wunderbaren Publikum wurde lautstark eine Zugabe, die mit „Eine letzte Runde“ gerne gespielt wurde. Ein weiterer Marsch beendete den schönen Serenadenabend.

Im Jahr 2024 wird die Serenade am 13. Juli stattfinden. Aufgrund des 60jährigen Jubiläums der Musikkapelle wird dieser Abend zum Anlass genommen, die neue Uniform zu präsentieren. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung mit dem Besuch unserer Veranstaltungen oder finanziell. DANKE!