D1, D2 und D3-Prüfungen im Sommer 2023
von on August 16, 2023 in Allgemein

Instrumente erlernen Kinder und Jugendliche beim Musikverein Öpfingen nicht nur für den „Hausgebrauch“, denn über die Musik hat man auch Gelegenheit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, neue Leute kennenzulernen und sich mit Leistungsabzeichen für hervorragende Probenarbeit zu belohnen. Über 100 junge Musiker aus dem gesamten Alb-Donau-Kreis haben sich in der ersten Ferienwoche im Bildungszentrum Untermarchtal zum D-Lehrgang zusammengefunden, um am Ende des Lehrgangs das silberne oder goldene Leistungsabzeichen des baden-württembergischen Blasmusikverbands angesteckt zu bekommen.
Auch 6 Musikerinnen und Musiker aus Öpfingen stellten sich der Herausforderung und bereiteten sich in Theorie und Praxis intensiv auf die abschließenden Prüfungen vor. Zudem standen Orchesterproben an, denn die D2- und D3-Teilnehmer beenden die Lehrgangswoche traditionell mit einem Konzert.

Die gute Laune konnte die Aufregung vor der Theorieprüfung am Donnerstagabend und vor den einzelnen Praxisprüfungen am Freitag nicht ganz unterdrücken, aber trotz Lampenfieber haben alle unsere Lehrgangsteilnehmer die Prüfungen mit Erfolg abgeschlossen. Das Konzert am Freitagabend in der Festscheune des Klosters Untermarchtal war dann schöner Abschluss der Woche, bei dem auch die Familien der Kursteilnehmer und viele Fans die Früchte der intensiven Probenarbeit genießen konnten.

Wir gratulieren zum silbernen Leistungsabzeichen (D2):

Antonia Wichert (Querflöte)

Herzlichen Glückwunsch zum goldenen Leistungsabzeichen (D3):

Robin Häußler (Tuba)
Kerstin Kneißle (Klarinette)
Jana Sailer (Klarinette)
Lukas Zimmermann (Saxophon)
Johannes Zimmermann (Trompete)

Vielen Dank an euch, dass ihr die Ferientage für die Musik „geopfert“ habt. Wir freuen uns, dass wir so engagierte Musikerinnen und Musiker in unserem Verein haben!!!

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und Klarinette
Ist möglicherweise ein Bild von 12 Personen

D1-Lehrgang:

Bereits im Juli wurde in Munderkingen die D1-Prüfung abgenommen. Auf diese Prüfung bereiten sich die Musikerinnen und Musiker über einige Wochen zusammen mit Theorie-Ausbildern aus den Reihen der Aktiven und den Instrumentalausbildern vor.

Das bronzene Leistungsabzeichen (D1) haben bestanden:

Jana Peterka (Klarinette)
Ronja Winkler (Horn)
Jakob Böllinger (Posaune)
Martin Fritsch (Saxophon)
Hannes Schmid (Tenorhorn)

Unsere neue Jugendleiterin Julia Kneißle hat mit der Organisation der Jugendausbildung und der Jugendorchester alle Hände voll zu tun. Zudem ist im Vorfeld der Lehrgänge natürlich die praktische Ausbildung aber auch eine theoretische Schulung notwendig. Diese Vorbereitung hat Julia Kneißle zusammen mit Anna Ruß übernommen. Vielen Dank für Euren großartigen Einsatz für einen hervorragend ausgebildeten Musikernachwuchs.

Abschließend noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Lehrgangsteilnehmer zu euren tollen Leistungen. Wir wünschen euch viel Spaß in den jeweiligen Orchestern und bei euren neuen musikalischen Herausforderungen.

Euer Musikverein Öpfingen e.V.