Jahreshauptversammlung des Musikvereins Öpfingen e.V.

Am Dienstag dem 9. April 2023 fand die 15. Jahreshauptversammlung des Musikvereins Öpfingen im Probelokal statt. Heiko Dolpp, Vorstand musikalischer Betrieb/Präsentation, begrüßte neben zahlreichen aktiven Musikern Bürgermeister Andreas Braun, unsere Ehrendirigenten und Ehrenmusiker, die Vorstandschaft des Fördervereins des Musikvereins Öpfingen sowie ehemalige Musiker und fördernde Mitglieder.

Heiko Dolpp ging in seinem Bericht unter dem Tagesordnungspunkt 2 auf die Veranstaltungen des Jahres 2023 und die kameradschaftlichen Aktivitäten ein. Lob gab es vom Vorstand für den fleißigen Einsatz bei den Arbeitsdiensten und den Auftritten. Die Pünktlichkeit hat sich gebessert, jedoch sei nach wie vor Luft nach oben, ebenso beim Probenbesuch. Deshalb wurden die fleißigsten Probenbesucher besonders geehrt. 44 Proben wurden abgehalten – grandiose 0 Mal fehlten Christina Wichert und Robin Häußler. Jana Sailer, Silja Häußler, Nadine Winkler und Christoph Kneißle fehlten ein Mal, Susanne Keller und Heiko Dolpp fehlten an 2 Proben.

Susanne Keller hatte wieder über viele Kontobewegungen zu berichten, konnte aber einen ausgeglichenen Kassenstand vorweisen. Vor allem die großzügige Spendenbereitschaft und fleißigen Arbeitseinsätze der Musikerinnen und Musiker sorgten für Freude und dass die Anschaffung der neuen Uniformen große Unterstützung erfährt. Die Kassenprüfer Josef Dolpp und Daniel Kneißle haben die Kasse geprüft und die Korrektheit bestätigt.

Judith Mang, Vorstand Verwaltung/Medien berichtete über die Vielseitigkeit der anfallenden Aufgaben in den Vorstandssitzungen berichten. Sie regte auch an, sich einzubringen und neue Themen/Anfragen/Ideen an die Ausschussmitglieder heranzutragen.

Jugendleiterin Julia Kneißle blickte in ihrem ersten Bericht positiv in die Zukunft des Musikvereins. Seit die Instrumentalausbildung unter dem Dach der neu gegründeten Musikschule Öpfingen e.V. mit der ehemaligen Jugendmusikschule Öpfingen e.V. vereint ist, führt Musikschulleiterin Julia Schaible die Gespräche mit Eltern und Ausbildern. Dies entlastet die Jugendleitung, so dass man sich endlich auch auf kameradschaftliche Aktivitäten konzentrieren kann, wie z.B. einen Kanu-Ausflug oder die Jugendfreizeit im Schloßhof Justingen . Dank sagte Julia Kneißle den beiden Dirigenten Caroline Seiz und Lukas Andelfinger für die Zeit, die Ideen und die starken Nerven.

Bürgermeister Andreas Braun nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Herr Braun hob in seinem Grußwort das hohe Engagement und Herzblut der Vereinsmitglieder bei der Ausübung ihres Ehrenamtes hervor, was die Gemeinde schließlich auch dazu veranlasst hat auch die Uniform zu bezuschussen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde die Versammlung über die Fortschritte beim Projekt „Uniform-Neukauf“ und den geplanten Ablauf der Jubiläumsfeierlichkeiten informiert. Zudem wurde auch bekanntgegeben, dass die Konzertmeister-App zur Planung/Anwesenheitskontrolle bei den aktiven Musikerinnen und Musikern eingeführt wurde. Ggf. die App wird nach einem positiven Testlauf auch bei den Jugendorchestern eingesetzt. Kurz nach 21 Uhr wurde die informative und harmonische Versammlung geschlossen und ein gemeinsames Vesper genossen.