Öpfinger Starkbierfest 2022
von on März 29, 2022 in Uncategorized

40 Jahre nach dem ersten Öpfinger Starkbierfest 1982 hat der Musikverein wieder eine Veranstaltung auf die Beine gestellt, die wie im März ’82 eine Premiere war. Nach 2020 und 2021 war dies jedoch kein besonderer Einfall einiger Fans des Original-Starkbierfestes am Münchner Nockherberg, sondern immer noch einem Virus geschuldet.

Am Samstag, 19.3.2022 hatten die Öpfinger Musiker Hillu’s Herzdropfa mit ihrem Programm „Schtoi-reiche Albschwoaba“ in der weiß-blau dekorierten Öpfinger Mehrzweckhalle zu Gast. Die Veranstaltung war ausverkauft und nach 2 Jahren kam in Öpfingen endlich wieder Stimmung auf, auch wenn die Lachsalven noch laut hinter den schützenden Masken hervorschallten… Hillu Stoll und Franz Auber genossen sichtlich den Auftritt vor Publikum und brachten den schwäbischen Humor in Sketchen, in Gedichtform oder auch als kleine Gesangseinlagen auf die Öpfinger Bühne.

Danke an Hillu’s Herzdropfa, die trotz spontaner Planung diesen Abend ermöglicht haben und natürlich einen ganz herzlichen Dank an unser Publikum, die mit ihrem Kommen und der guten Laune zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Am Sonntag, 20.3.2022 konnte das Starkbierfest leider noch nicht in der Halle, mit Haxn, Weißwurst-Express und frisch gezapften Starkbier, stattfinden. Aber ein bisschen Starkbierfest-Flair für „dohoim“ war wieder möglich. Nach Vorbestellung wurden Taschen mit Bierbraten, Kraut, Knauzen oder Weißwurst, Brezel und Weißwurstsenf bestückt. Auch die passenden Getränke – vor allem das Starkbier – durfte in diesem Päckle natürlich nicht fehlen.

Am Sonntagmorgen wurden die Päckchen zusammengestellt und anschließend in und um Öpfingen ausgefahren.

Danke für die positiven Rückmeldungen, die wir erhalten haben. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir auch dieses Jahr wieder viele Päckchen ausliefern durften, obwohl die Beschränkungen nicht mehr so streng waren wie im vergangenen Jahr. Der Erlös unseres Festes kommt wieder vor allem unserer Jugendarbeit zugute.

Wir hoffen auf 2023 und die Möglichkeit, endlich wieder ein „normales“ Starkbierfest planen dann auch zelebrieren zu dürfen. Denn ein Musikverein möchte natürlich zünftig zum Frühschoppen aufspielen.

Euer Musikverein Öpfingen

Copyright 2020 Musikverein Öpfingen e.V.