Ein grandioses 40. Starkbierfest
von on April 17, 2024 in Uncategorized

Zu einer wunderbaren Öpfinger Tradition zählt zweifelsohne die Starkbierzeit, immer 3 Wochen nach der Fasnet. Am Samstag, 2. März 2024, öffneten sich pünktlich um 18 Uhr die Pforten zum 40. Starkbierfest und die Gäste strömten in Scharen in die ausverkaufte Halle.

Sofort von 0 auf 100 hieß es für die Bedienungen, Austräger, das Küchenteam und die Bierzapfer im Ausschank und alle Helfer taten ihr Möglichstes, damit sämtliche Besucher gesättigt und mit einem gefüllten Glas den schrillen Fehlaperlen die Aufmerksamkeit schenken konnten – eine große Herausforderung, die unser junges Team mit Bravour gemeistert hat!

Die Schwarzwurst-Musikanten stimmten die Gäste mit zünftiger Musik auf den Fassanstich ein, der von Bürgermeister Andreas Braun zelebriert wurde. Aufgrund eines defekten Zapfhahns benötigte er ungewöhnlich viele Schläge, um den „Schbonta“ hineinzuschlagen. Jede Menge des guten Gerstensaftes flutete die Bühne – eine Comdey-Steilvorlage für die „Schrillen Fehlaperlen“, die damit gleich das Publikum im Griff hatten. Tipps zur Gesundheitstherapie mit Eigen-Urin, besungene Probleme bei der Partnersuche eines schwäbischen Bauern und viele wunderbar wortwitzige Liedtexte brachten die vier Perlen, begleitet vom Texter und Top-Gitarrist Ferdi, auf die Öpfinger Starkbierbühne.

Am Sonntag war für den zünftigen Frühschoppen wieder alles vorbereitet und der Weißwurstexpress drehte seine Runden. Abwechslungsreiche Frühschoppenmusik begleiteten die Besucher in die weiß-blau dekorierte Halle und zur Mittagszeit waren alle Plätze belegt. Die Haxen mit dem hausgemachten Kartoffelsalat fanden reißenden Absatz und wieder flitzten Bedienungen und fleißige Austräger durch die Reihen. Auch an der Kaffeetheke wurde schwarzes Gebräu ausgeschenkt und müde Nachtschwärmer wieder fit gemacht. Süße Leckereien luden auch optisch zum Verzehr ein. Mit den Musikern vom MV Griesingen übernahmen unsere Nachbarn Platz auf der Bühne und begeisterten die Gäste.

Wir können rückblickend auf ein rundum zufriedenstellendes 40. Starkbierfest schauen, das ohne die fleißigen HelferInnen nicht möglich gewesen wäre. Wir sind froh, dass unser Angebot so gut von unseren Gästen angenommen wird und sind bestrebt, unseren Besuchern einen schönen Aufenthalt bei uns zu bieten. Manchmal sind wir an unsere Kapazitätsgrenzen gekommen – nächstes Jahr werden wir noch besser – versprochen! Deshalb notiert euch den Freitag, 21. März 2025 mit Hillu’s Herztropfa und den Starkbierfest-Sonntag am 23. März 2025.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Förderverein und Musikverein Öpfingen

Copyright 2023 Musikverein Öpfingen e.V.