Vereinsfahne

Im Rahmen der Vorbereitungen auf das Jubiläum „50 Jahre Musik in Öpfingen“ entstand die Idee zur Anschaffung einer Vereinsfahne. Nachdem das Jubiläum an sich schon ein Grund zum Feiern war, sollte durch die Fahnenweihe im Rahmen des Festabends ein denkwürdiges Ereignis daraus werden. Die Anschaffung der Fahne war ein ehrgeiziges Ziel und nur dank der großartigen Unterstützung vieler Spender und Gönner möglich. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!

Wenn wir mit unserer Fahne unterwegs sind, wird sie getragen von unserem Fähnrich Josef Dolpp und begleitet von unseren Festdamen Inge Kneißle, Erika Dolpp, Gaby Kneißle und Elisabeth Fritsch.

Die Fahne wurde von der Fahnenstickerei Kössinger in Schierling bei Regensburg gefertigt und besteht aus einer in weinrotem Samt gehaltenen Heimatseite und einer Vereinsseite in königsblau.

Im Mittelpunkt der Heimatseite stehen die Wahrzeichen Öpfingens – die Kirche und das Untere Schloss. Öpfingens Lage an der Donau wird ebenfalls dargestellt. Die Verbundenheit zur Heimat kommt durch das Motto „Musik verbindet“ zum Ausdruck. Mit der Jahreszahl 1964 wird an die Gründung erinnert.

fahne2

Auf der Vereinsseite befindet sich das Logo des Musikvereins. Im Logo ist das Ortswappen Öpfingens über eine geschwungene Notenlinie mit den Instrumenten Posaune und Horn verbunden.

fahne1