Dirigent

Seit Anfang des Jahres 2016 ist Helmut Kassner Dirigent
des Musikvereins Öpfingen

Helmut Kassner
, geboren im Banat, war Schüler des Temeswarer Musiklyzeums, danach Student an den Musikhochschulen Klausenburg und Karlsruhe. Als Pädagoge wirkt er seit einigen Jahren an der Musikschule Ehingen (Donau) und leitet neben dem Musikverein Öpfingen auch die Blasmusik des TSV Sondelfingen in seinem Heimatort.

Als waschechter „Egerländer“ ist Helmut seit 1990, also seit Moschs Zeiten, Mitglied im »erfolgreichsten Blasorchester der Welt« und spielt bei »Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten« das erste Flügelhorn und Trompete.
Außer bei den Egerländern, mit denen er im Jahr 2016 ein grandioses Jubiläumsjahr bestreitet, bläst Helmut Kassner auch in Klassik-Ensembles. Er hat schon bei der Württembergischen Philharmonie gespielt und ist beim Stuttgarter Musical seit den Anfängen mit »Miss Saigon« bei fast jeder Produktion dabei.

Diese Vielseitigkeit in den Engagements spiegelt auch sein breit gefächertes Musikinteresse wider. Auch beim Musikverein Öpfingen soll die ganze Bandbreite der Blasmusik bedient werden.

Die Musikanten des Musikvereins Öpfingen freuen sich auf eine kameradschaftliche, lehrreiche und interessante Zusammenarbeit!

Copyright 2023 Musikverein Öpfingen e.V.